Über

Vom Junggründer zur etablierten Kanzlei

Dr. Georg Watschinger hatte ein großes Ziel vor Augen: mit 30 Jahren eine eigene Anwaltskanzlei zu gründen.

Dieses Ziel wurde im März 2018 umgesetzt. Mittlerweile hat sich aus dem Startup eine etablierte Anwaltskanzlei entwickelt.

Exzellente Ausbildung

Dr. Georg Watschinger hat eine erstklassige Ausbildung genossen. Er hat in sehr kurzer Zeit in Innsbruck studiert, dabei einen einjährigen Auslandsaufenthalt in Lateinamerika absolviert und ein Buch im Bereich Prozessführung herausgebracht (Verlag Österreich).

Seine Aubildung genoss er in der anerkannten Innsbrucker Wirtschaftskanzlei AWZ Rechtsanwälte GmbH. Er wickelte in dieser Zeit mehrere Großprozesse und Großprojekte ab und eignete sich so wertvolles Expertenwissen anhand von Extrembeispielen an.

Spezialgebiete

Die Spezialgebiete der Kanzlei liegen in den Bereichen Bau- und Immobilienrecht, Vertragserrichtung und Insolvenz.

Wir beraten Unternehmen im gesamen unternehmerischen Wirtschaftsrecht.

Daneben betreuen wir das anwaltliche “Tagesgeschäft” in beinahe sämtlichen Rechtsgebieten.

Unser Versprechen: Was wir angreifen, können wir richtig gut. Was wir nicht können, machen wir nicht und empfehlen Sie an einen Kollegen.

Wertvolle Kooperationen

Wir stehen in einer ständigen Kooperation mit der anerkannten Linzer Wirtschaftskanzlei Waitz-Haselbruner Rechtsanwälte GmbH. Die Kanzlei gehört unter anderem im Bereich des Gesellschaftsrechts zu den Top Adressen.

Dr. Kornelia Waitz-Ramsauer ist Steuerberaterin und Rechtsanwälting und ausgewiesene Expertin bei Umgründungen, Unternehmenskäufen und anderen gesellschaftsrechtlichen Vorgängen. 

Gerald Waitz ist Experte im Unternehmensrecht und hat sich zuletzt unter anderem bei der Vertretung von Anlagegeschädigten (AvW ), mit einer Sammelklage rund um die  Commerzialbank Mattersburg sowie bei der Vertretung bei Entschädigungen der COFAG einen Namen gemacht.

Digitale Kanzlei

Wir sind mit unserer Kanzlei neue Wege gegangen und haben im Innviertel die erste weitgehend papierlose Kanzlei gegründet. Wir lieben kurze Wege, effiziente Prozesse und nutzen den Stand der Technik bei maximaler Datensicherheit.

Privat

Dr. Georg Watschinger ist glücklich verheiratet, stolzer Vater dreier Kleinkinder und zufriedener Teil einer großen Familie mit Geschwistern, Nichten und Neffen.

Daneben ist er seit seiner Kindheit in Vereinen tätig und dort vielschichtig ehrenamtlich engagiert. Bei geselligen Anlässen ist er oft der letzte Gast.

Georg Watschinger ist Musiker (Klavier, Gitarre, Klarinette), Milizoffizier beim JgBT und bewegt sich gerne in freier Natur im freien Gelände. 

Vita

  • seit 2024: Masterstudium Immobilienrecht (LL.M.) an der Universität Innsbruck
  • 2018-2022: Mitglied im Publikumsrat und Stiftungsrat des ORF
  • 2018: Gründung der eigenen Kanzlei in Ried im Innkreis
  • 2018: Rechtsanwaltsprüfung mit Sehr gutem Erfolg
  • 2013-2017: Rechtsanwaltsanwärter bei AWZ Rechtsanwälte GmbH in Innsbruck
  • 2013: Gerichtsjahr am Bezirks- und Landesgericht Innsbruck
  • 2013: Doktoratsstudium an der Univerisität Innsbruck, Leistungsstipendium
  • 2012: Aushaltsaufenthalt in Chile
  • 2007-2011: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck
  • 2006: Wehrdienst als Einjährig Freiwilliger in Glasenbach und an der Jägerschule Saalfelden
  • 2005: Matura am BG Ried im Innkreis
  • 1987: geboren als echter Innviertler in Ried Innkreis

Sprachen: Spanisch, Englisch (Verhandlungssicher), Italienisch (Matura)

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Baurecht & Bauwirtschaft (ÖGEBAU)

Eingetragen in die Liste der Insolvenzverwalter

Science Slam

04.11.2014 – Treibhaus –  Innsbruck.

1. Platz